Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

TRAININGSPHILOSOPHIE:

Ich trainiere nach den neuesten Erkenntnissen der Verhaltensforschung!

Da für mich das Lernen nie ein Ende hat, halte ich mich mittels diverser Seminare und Workshops sowie umfangreicher Fachliteratur immer auf dem neuesten Stand der Verhaltensforschung.
Dies hilft mir nicht nur bei der Arbeit mit verhaltensauffälligen Hunden sondern beeinflusst auch generell meinen Trainingsaufbau, die Methoden und die Vorgehensweisen im Unterrricht.

Ich trainiere nicht nach einer einheitlichen bestimmten Methode, sondern stelle mich individuell auf jedes Hund-Mensch-Team ein und passe das Training darauf und an die vom Halter gewünschten Ziele an. Beim Auftreten von Problemen analysiere ich das Verhalten um an die Ursache zu kommen und stimme meine Trainingsempfehlungen darauf ab.

Aus Sicht des Hundes ist das Verhalten richtig, was ihn zu seinem Verhaltensziel führt! Unerwünschtes Verhalten lässt sich also verhindern, wenn man dem Hund seinen gewünschten Erfolg erst beschert, wenn er das richtige Verhalten zeigt. So lernen Hunde nachzudenken, in Alternativen zu handeln und nicht nur ihren ersten Impulsen nachzugeben. Der Hund wird somit auch in allen Alltgasbereichen besser kooperieren und sich gerne an seinem Menschen orientieren.

QUALIFIKATION:

  • Ich bilde jetzt seit beinahe 25 Jahren Retriever aus. Ein 2 jähriges Studium an der ATN in Zürich mit Abschluss zur Tierpsychologin für Hunde im Mai 2011 ermöglichte mir noch besser zu verstehen, wie ein Hund lernt, wie man Probleme erkennt, vorbeugt oder auch wieder abstellen kann. Seitdem arbeite ich auch hauptberuflich in diesem Bereich.
  • Fortbildung bei Mechthild Kaeufer und Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf: Thema Bindung und Trennung
  • Neuzüchter-Seminar mit TA Linda Kampmann in Krefeld
  • Verhaltensseminar: Thema Angstaggressionen in Zürich
  • Seminar "wie clever ist mein Hund" mit Petra Krivy in Kirchhundem
  • Fortbildung bei Doris Walder und Eva Holderegger Walser in Düsseldorf
  • Dummy-Seminar/Trainings für A/F/O zb bei bei Helene Leimer, Andreas Stünkel, Anke Bogaerts, Walter Lickes, Dirk Volders, Norma Zvolsky, Karel van Loo usw.
  • Ich bin DRC Mitglied seit 2001 und bilde immer wieder auch eigene Retriever aus. Mit viel Herzblut führe ich seit 2000 Retriever erfolgreich im Dummysport in allen Klassen (A, F und O). Ich stelle mich mit viel Freude immer wieder dem Wettbewerb und starte regelmässig in Deutschland und Belgien mit meinen Hunden.

SPEZIALISIERUNG:

  • Leinenaggressionen und Probleme bei Hundebegegnungen
  • Leinenführigkeit und andere Erziehungsprobleme
  • die Dummyarbeit sowohl für den Hobbysportler als auch für den prüfungsorientierten Retrieverbesitzer
  • spezielle Probleme mit dem Hund im Dummysport
  • der Retriever und Jagdhunderassen im allgemeinen
  • Hütehundrassen (Ausstralian Shepard und Border Collie)
  • der unerwünscht jagende Hund
  • Bindung und Orientierung am Halter
  • Impulskontrolle
  • Anti-Gift-Köder-Training


Zur Kontaktaufnahme schreiben Sie einfach eine Anfrage über das Kontaktformular
oder sehr gerne auch eine Email oder eine WhatsApp.